Man(n) geht ja gerne nach Bern, denn in der Hauptstadt erlebt man die tollsten Sachen. Man besucht zB. einen Adventure-Room oder man pilgert in Richtung Allmend und besucht die Suisse-Toy. Die grösste Spiel & Spielwaren Messe der Schweiz war letzte Woche eine herbe Enttäuschung, und ich kam gerade mal mit 2 (zwei !) neuen Spielen nach Hause! Es war ja sogar zuerst nur eines, bis ich zum Frustkauf ansetzte: EXIT - Die verlassene Hütte von Kosmos. Und siehe da, ein richtiger Glücksgriff!!
Das Spiel "simuliert" einen Adventure/Escape - Room mit Rätselkarten und einem ziemlich raffinierten Drehrad für die Eingabe der Codes die dann das nächste Rätsel "freischalten". So versucht man aus der kleinen Hütte in der man eingesperrt ist zu entkommen. Die Logik-Rätsel basieren auf Zeichnungen, Texten oder manchmal sogar etwas "Mechanik". Letzteres bedeutet zB. dass man auch mal eine Schere braucht oder zeichnen muss. Ab und zu sind Rätsel auch "verschachtelt" und/oder können erst später gelöst werden. Wer mal hängen bleibt kann pro Rätsel auf zwei Tipps oder die Lösung zurückgreifen.
Der Schwierigkeitsgrad ist moderat bis knackig. Wir haben mit den zwei Kindern (9 & 12) knappe zwei Stunden Spass gehabt und konnten sie aber auch ins Spiel mit einbeziehen. Wir haben keine Tipps oder Lösungen verwendet. Erwachsene Tüftler sind vielleicht nach einer Stunde fertig.
Anmerkung: Man kann das Spiel nur einmal spielen, aber wir haben trotzdem kein Material zerschnitten oder beschriften, mussten aber dafür zwei/drei mal den Kopierer anwerfen.
Fazit: Was für ein kleines Juwel für nicht mal 20 Franken! Wie im richtigen Adventure Room teilt man Glücksgefühle nach jedem gelösten Rätsel und macht auch mit Kids grossen Spass ... 100% Kauf-Empfehlung!
PS: Es gibt übrigens noch zwei weitere Boxen, und wir werden sie sicherlich auch bald angehen.
PS: Lösung gleich nach dem Auspacken verbrennen!! Es ist ja nicht Monkey Island ;)