Es war wieder Spielen angesagt in der Stadt der Zukunft! An dieser besagten Zukunft arbeiteten übrigens ganz doll der Rik und die Nadja in dem sie um einen zukünftigen Spieler in unserer Gilde besorgt waren, deswegen jedoch absagen mussten ;-)
Mit dabei waren von unserer kleinen Vereinigung (nur) Möne, Jochen, 3b und dazu die Solothurner "Gast" - Fraktion rund um den feschen Rolf. Eine kleine, aber feine Truppe.
Spiel 1 war Agricola. Und ach herrje, hab ich auf die Fresse gekriegt!! Als der gute Jochen schon im gefühlten zweiten Zug einen 12 Felder Tierpalast baute war ich immer noch mit meinem einzigen Mais-Kolben unterwegs. Zwar wehrte sich meine Frau noch gegen den Untergang .. aber auch kreatives Neu-Ausrichten der Punkteregel brachte bloss den zweiten Rang. Eine furchtbare Partie :(
Spiel 2 war 7 Wonders. Es ist *das* Hype Game im Moment und war mehr als einmal zu sehen an diesem Abend. Und ach herrje, hab ich auf die Fresse gekriegt, und zwar gleich zwei mal!! Zuerst gab's auf's Maul weil ich nicht in der Lage war ein Spiel in der Komplexität von UNO verständlich zu erklären, und dann als Zugabe wurde ich in noch zwei Partien nach Hinten durchgereicht.
Doch nicht mein Versagen stand im Vordergrund um Mitternacht, sondern der Geburtstag meiner Frau: Happy Birthday Schatz !!!
Bei Spiel Nr. 3 haben wir uns aufgeteilt. Denn der Rolf liess schon vorher ganz keck die laminierten (!!) Cheat Sheets zu Small World aufblitzen, was (natürlich) anziehend auf Nerds und Lichtscheue wirkte. Während diese den Ausführungen des Chief-Head-Of-Box-Organizing horchten, spielten Möne und ich ein Geburtstags-Tobago ... und natürlich hab ich auch beim Schatzsuchen auf die Fresse gekriegt!
So konnte es nicht weitergehen! 3:0 derbe Niederlagen ... das waren Zustände wie beim Götter-SCB !!! Opfer mussten her, und zwar schnell! Und ich dachte, ich hätte sie gefunden, in der Form zweier reizenden Damen die sich bereit erklärten mit Möne und mir eine weitere Partie 7 Wonders zu spielen. Mann muss sich das mal vorstellen: Auf der einen Seite ich, der Geek-Nerd-Hacker und auf der anderen Seite ein Spiel welches nur von Farben und Symbolen lebt, und das gegen 3 Frauen die in zwei Fällen das Spiel gar zum ersten mal erlebten. Und es kam wie es kommen musste: Ich habe NICHT auf die Fresse gekriegt ... nein nein ... ich wurde förmlich ZERSTOERT. So hatte die Siegerin einen Vorsprung auf mich der grösser war als meine eigene Punktzahl !!!!
5 Spiele ... 5 mal deutlich verloren ... hoffentlich ist bald Oktober Spielnacht ;-)