Kopf hoch Pärchen dieser Welt, denn es gibt einen (fast) neuen Stern am "Wir spielen vor allem Spiele zu zweit" Himmel ... Jaipur von Sébastien Pauchon
In Jaipur versuchen Spieler Warenkarten zu handeln, um diese in möglichst grossen Mengen und möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Doch der Gegner auf der anderen Tischseite (in meinem Fall meine böse und hinterlistige Frau) versucht ungünstiger weise das selbe. In Jaipur kann man eigentlich nichts falsch machen, und das Glück spielt keine unwesentliche Rolle, aber trotzdem kommt gegen Ende des Spieles ein gewisser Nervenkitzel auf und man fragt sich was wohl das Gegenüber auf der Hand hält und ob es noch eine weitere Optimierungsrunde vertragen kann. Und schon schliesst sie trocken die Pforten :-(
Jaipur ist eines dieser einfachen Kartenspiele mit dem "Und gleich noch ein Spiel" Effekt. Es ist so einfach, dass jeder nach 5 Minuten mitspielen kann, hat aber trotzdem das gewisse Etwas und so wünscht man seinem Gegenüber immer wieder nur die besten Karten ;-)
Jaipur ist "Made in Switzerland"! Sowohl der Autor (auch verantwortlich für Metropolys) wie auch der Hersteller Gameworks kommen aus der Welschschweiz, was nicht bedeutet dass es für unsere östlichen Mitbürger zu kompliziert wäre, denn die Karten enthalten keinen Text und Anleitungen liegen in deutsch, französisch und englisch bei ;-)
Das Spiel hat mittlerweilen schon Preise gewonnen, und wenig überraschend ist es auch für den diesjährigen Golden Geek Award in der Kategorie "Kartenspiele" und "2 Spieler Spiele" nominiert. Meine Stimme hat es auf sicher!
So gehet hin, kauft Euch dieses kleine Juwel und vergesst nicht, sollte "Sie" trotz Eurer überlegene Taktik reüssieren, so war es *nur* das Kartenglück :-)
Liest "Sie" eigentlich deinen Blog?
Kommentiert von: Peetsch | 18. Oktober 10 um 22:45 Uhr
Jaaaa und ich bin im Spiel auch nicht nur böse und hinterlistig sonder auch besser :-)
Kommentiert von: Möne | 19. Oktober 10 um 08:08 Uhr