
Es ist passiert! im Jahre 2009 musste ich mir mein erstes, eigenes Mobiltelefon kaufen. Es war eine schwere Wahl zwischen dem 0.-- Tagesangebot, und dem IPhone von Apple. Naja, aus Sicht eines Apple Anwenders war es das eigentlich nicht :-) Ein kleiner Erlebnisbericht, nach 3 Wochen .... erstmal nur im Bezug auf den Bereich "Kommunikation"
Konfiguration: IPhone 3G 16 GB, Mac Book Pro, ITunes 8
Ich habe nie eine Anleitung zu meinem IPod, meinem Mac Book oder OSX gelesen. Das habe ich auch mit meinem IPhone nicht vor. Wie immer bei Apple ist auch dieses Produkt ein toller Mix zwischen Funktionalität und Schlichtheit. Mein Finger und das IPhone waren nach kurzer Zeit "eins", auch die Eingabe von Text geht mir mittlerweilen einfach und schnell von der Hand. Mir fehlt der Vergleich zu den aktuellen Konkurrenzprodukten, doch der Unterschied zu meinem alten Nokia Handy und dem IPhone könnten grösser nicht sein.

Die Basis meiner Kontakte stellt seit längerer Zeit mein Address Book unter OSX dar. Bisher habe ich dieses mit iSync auf mein Mobilelefon synchroniziert. Neu wird dies via ITunes abgeglichen. Das Suchen / Browsen von Kontakten auf dem IPhone, gerade mit dem Scrollen durch die Liste mit dem Finger ist fantastisch. Fazit:
9 von 10 Punkten
Es ist erstaunlich, aber man kann sogar Telefonieren mit dem IPhone! Ich denke die Maximalanzahl an Features ist diesbezüglich seit 50 Jahren erreicht, einzig speziell positiv Aufgefallen ist mir das gelungene Interface für das Abhören von Voicemails.
Eine Bewertung entfällt.
SMS ? ES-EM-ES ?? Nur im Absoluten Notfall! Wenn alle (Stimm-) Stricke reissen und ich des Sprechens unmächtig bin, dann versende ich SMS Nachrichten. So schlimm ist es nicht, aber SMS ist ganz sicher nicht mein Weg der Kommunikation. Es gibt Leute denen fehlt die Möglichkeit zum Weiterleiten von Nachrichten. Die Darstellung des Meldungsverlaufs als Chat Thread ist sicherlich ganz nett, aber wer schickt SMS wenn ihm eine der folgende Kommunikationsmöglichkeiten offen stehen :-) Fazit:
7 von 10 Punkten.
Das Mail bietet mir IMAP Zugriff auf meinen Nostromo Server. Beeindruckt hat mich das Userinterface mit der Möglichkeit zwischen den IMAP Verzeichnissen und den Mails hin und her zu springen. Erstaunt hat mich zudem die Möglichkeit direkt auf IPhone meinen Drafts, Deleted und Sent Folder manuell festlegen zu können. Ich freue mich auf das OS 3.0 im Sommer mit dem ich Mals auch im Querformat lesen und schreiben kann. Fazit bis dann:
8 von 10 Punkten.
Meine Frau und ich führen einen gemeinsamen Online Kalender. Es ist für mich wichtig, dass ich direkt lesenden und (!) schreibenden Zugriff auf diesen Kalender habe. Dies ermöglicht die Anwendung sorgenfrei. Für die Darstellung eines Kalenders kann ein Display nie gross genug sein, so hat auch das IPhone hier gewisse Einbussen. Sicherlich kein Ersatz für eine gut funktionierende Exchange / Outlook Integration am Computer, aber gut genug für mich und meine Bedürfnisse. Fazit:
7 von 10 Punkten.
Hey, ich kann Chatten mit meinem IPhone! Mein Swissjabber Account funktioniert prima mit IM+. Wie viele Anwendungen läuft auch diese nicht im Hintergrund weiter. Falls gewünscht erscheine ich für meine Kontakte dennoch als "online" und Meldungen werden via Push Mail an Mich weitergeleitet wenn ich den Chat schliesse. Nicht der Hauptgrund für den Erwerb eines IPhones, aber nüchtern betrachtet günstiger & schneller als SMS. Fazit:
8 von 10 Punkten.
Ich bin ein Blog Junkie. Ich kann ohne RSS Reader nicht leben! Es gibt unzählige gratis RSS Reader für das IPhone, ich hab mich trotzdem für Newsstand (5 Fr.) entschieden da ich mein OPML vom OSX importieren kann, und die Präsentation des Zeitungsstandes einfach hinreissend ist :-) Fazit:
10 von 10 Punkten!
Zuletzt noch das Thema Web Browser. Ich war skeptisch was das Browsen von Internetseiten angeht, doch ich wurde auch hier (zumindest teilweise) von Apple des Besseren belehrt..Der Safari Browser funktioniert wie ein "normaler" Browser (kein Flash jedoch). Ein fantastisches Feature ist das automatische heranzoomen von relevantem (in Tabellen dargestellten) Contents wenn man doppelt auf den gewünschten Bereich tippt! Ebenfalls war ich überrascht wie viele meiner täglichen Links über einen speziell gerenderten Content für Mobiles oder gar IPhones besitzen! Fazit:
7 von 10 Punkten.
Gesammt Fazit: Theoretisch erfüllt das IPhone alle meine Bedürfnisse im Bereich Kommunikation. Es geht alles prima von der Hand in der gewohnten Qualität und dem Stil den ich als Apple Anwender zu schätzen gelernt habe. Kalender & Browser auf dem IPhone hinken ihren grossen Geschwistern auf dem MacBook oder iMac aufgrund der Displaygrösse etwas hinter her, aber diese kriege ich wiederum nicht in meine Hosentasche :) Es wird sich in den kommenden Monaten zeigen, ob das Device einen dauerhaften Platz bei mir als Kommunikationsplattform für sich etablieren kann. Im Moment bin ich guter Dinge ... den als IPod Ersatz ist es ja sowieso immer bei mir ;-)
Kommentare